Erich Scharf

 

Erich Scharf wurde am  14. September 1908 in Ummerstadt als Erich Lendrich geboren.
Über seine Kinder- und Jugendjahre ist nichts bekannt.
Erich Lendrich entstammte einfachen sozialen Verhältnissen.
Nach dem Besuch der Volksschule suchte er Arbeit und fand diese zu Beginn der 1930er Jahre in Tambach-Dietharz.
Er trat in die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD) ein und unterstützte den Kampf seiner Partei gegen den aufkommenden Nationalsozialismus. Für die Wahlen zum sechsten Thüringer Landtag am wurde er von der KPD als Kandidat nominiert, wurde gewählt und war seit 31. Juli 1932 Mitglied des Thüringer Landtags. (wird dort als Erich Scharf geführt)
Nach der Machtübertragung an die NSDAP wurde er einen Tag nach dem Reichstagsbrand (Nacht von 27. auf  28. Februar 1933) gleich allen zehn Thüringer KPD-Landtagsabgeordneten verhaftet.
Erich Scharf kam nicht wie andere in das KZ Nohra, sondern wurde in das Polizeigefängnis von Gotha eingeliefert.
Von hier aus erklärte er dem Landtagsbüro seinen Verzicht auf das Landtagsmandat.

Er wohnte in Tambach-Dietharz,  Högstr. 15 bei den Eheleuten Scharf.
Am 6. September 1933 wurde Erich Lendrich als 25-jähriger von den Eheleuten Leopold (57) und Luise Karoline Margarethe Scharf (59) an Kindesstatt angenommen. Seit dem führt er den Namen Erich Scharf.

 

        

 

Im November 1942 wurde er als Soldat zur Wehrmacht eingezogen und wurde im Grenadier-Ersatzbataillon 322 in Schneidemühl (heute Pila in Polen) ausgebildet.

Bei Gefechten im Kaukasus fand er am 7. Juli 1943 im Alter von 35 Jahren den Tod.

 

Verfasser:                                                                                         

Eberhard Eichhorn
Viehmarkt 99

98663 Ummerstadt